Nicht in Panik verfallen

Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden

 

Thema: Nicht in Panik verfallen

 

 

Heute habe ich Dir eine Geschichte mitgebracht:

 

Ein Student ist auf dem Weg in eine große Stadt. Vor dem Stadttor trifft er auf den Tod, der im Schatten der Stadtmauer sitzt. Der Student setzt sich daneben und fragt:“ Was hast Du vor?“. Der Tod antwortet :“Ich gehe gleich in die Stadt und hole mir 100 Leute“. Der Student erschrickt, rennt in die Stadt und schreit:“ Der Tod ist auf dem Weg in die Stadt. Er will sich 100 Leute holen.“

 

Die Menschen rennen in ihre Häuser und verbarrikadieren sich. Aber vor dem Tod gibt es kein Versteck. Nach 4 Wochen verlässt der Student die Stadt wieder- und sieht im Schatten der Stadtmauer wieder den Tod sitzen. Er rennt auf ihn zu und brüllt ihn an: Du Lügner! 100 Leute hast Du holen wollen! Nun sind aber über 5000 tot!! Der Tod erhebt sich ganz langsam und sagt. Ich habe mir planmäßig die 100 geholt, wie jede Woche. Alte, Schwache, Kranke. Die anderen hat die Angst getötet. Und die hast Du in die Stadt getragen!!

 

 

Jeder weiß, dass Angst kein guter Ratgeber ist. Aber manchmal ist es schwierig, seine eigenen Ängste unter Kontrolle zu bekommen. Helfen kann, sich nicht ständig die Nachrichten im Fernsehen oder Internet anzuschauen. Es reicht, wenn man Du einmal pro Tag das Wichtigste erfährst.

 

Eine einfache, aber sehr wirksame Übung ist das Klopfen der Thymusdrüse.

 

Die Thymusdrüse befindet sich bei Erwachsenen ca. 7 cm unterhalb der Halsgrube, in der Mitte der Brust hinter dem oberen Brustbein. Diesen Bereich kannst du mit den Fingern 15 bis 30 Sekunden lang durch leichtes Klopfen stimulieren. Vielleicht merkst Du nach einigem Klopfen, dass Du tief Luft holen muss. Das ist meist ein Zeichen körperlicher Entspannung und Stressabbau.

 

Wenn Du regelmäßig  den Thymus stärkst, wirst Du Dich schon nach kurzer Zeit erheblich kraftvoller und vor allem entspannter fühlen. Diese einfache, praktische und hilfreiche Übung belebt Deine Energie, verbessert Deine Stimmung und tut so richtig gut! Sie befreit Dich von Stress und sorgt für  Ausgeglichenheit.  Klopfe so oft Du möchtest – wenn Du eine Pause brauchst, Stress abbauen oder Dir was Gutes tun möchtest. Du kannst bedenkenlos zu jeder Tages- und Nachtzeit klopfen. Du steigerst damit Gesundheit, Energie und Leistungsfähigkeit. Du kannst während des Klopfens sitzen, stehen oder liegen – ganz wie es Dir am besten passt.

 

 Noch effektiver ist die Übung, wenn Du währenddessen die folgenden Sätze 3x sagst oder denkst:

 

Ich glaube.

 

Ich vertraue.

 

Ich liebe.

 

Ich bin dankbar.

 

Ich bin mutig.

 

(Bitte mache diese Übung vorsichtshalber nicht, wenn Du einen Herzschrittmacher oder einen Defrilibrator hast oder unter Herzrhythmusstörungen leidest bzw. einen Blutverdünner einnimmst.)

 

Wenn Du trotzdem unter Momenten der Panik leidest und das Herz Dir dabei bis zum Hals klopfst, kann ich Dir eine Pflanze empfehlen: Tormentill oder auch Blutwurz genannt.

 

Vor allem als Tinktur ist Tormentill ein bewährtes Mittel bei inneren Panikgefühlen, jedoch auch bei einer durch Panik ausgelösten Erhöhung des Blutdrucks oder der Pulsfrequenz. Bei Schlafstörungen durch übermäßige Anspannung ist Tormentill ebenfalls geeignet.

 

Diese Pflanze wächst zwar bei uns, sie ist aber zu selten, als dass man sie selbst sammeln sollte. Sie ist aber in der Apotheke als Tinctura  Tormentillae bzw. Tormentilltinktur erhältlich. Die Dosierung lautet: 3 x tgl. 20 Tropfen in Wasser.

 

An diesem Wochenende feiern wir Ostern. Deshalb möchte ich mit einem Auszug aus einem Kirchenlied schließen, dass die meisten von uns kennen:

 

Lass warm und hell die Kerzen heute flammen,
die du in unsre Dunkelheit gebracht,
führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen.
Wir wissen es, dein Licht scheint in der Nacht.

 

Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag. (F. Bonhoeffer)

 

Achtet gut auf Euch und bleibt gesund.

 

 

 

Herzlich Grüsse

 

DIETLIND

 

Verwendetet Quellen:

 

Peper, Karl-Heinz, Lexikon der Ostfriesischen Natur-und Volksheilkunde, S. 161, Isensee-Verlag

 

Anmerkung: Die im Text vorgestellten Empfehlungen sind nur zur Vorbeugung gedacht. Sie ersetzen keine Behandlung. Wenn jemand den Verdacht hat, an Corona erkrankt zu sein, wendet sich bitte an einen Arzt seines Vertrauens.