19. September 2021
19. September 2021
Freiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden Thema: Toleranz üben In den letzten Wochen fällt mir eine erschreckende Entwicklung auf. Unsere Gesellschaft ist mehr und mehr in 2 Teile gespalten. Der eine Teil sind die Menschen, die die Impfung befürworten und der andere Teil lehnt die Impfung ab. Nur leider stehen sich beide Parteien zunehmend unversöhnlich gegenüber. Bei privaten Treffen scheint es auch kein anderes wichtiges Thema zu geben als Corona. Ich habe z. B. von...
04. Juli 2021
04. Juli 2021
Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist Dein Leben Thema: Die Gegenwart genießen Nach langen Monaten zieht den letzten Wochen wieder so etwas wie Normalität in unser Leben ein. Langsam werden Dinge, die früher für uns selbstverständlich waren, wie Restaurantbesuche, Treffen mit einer größeren Gruppe, Präsenzunterricht usw. wieder möglich. Ich weiß nicht, wie es Dir geht. Kannst Du Dich unbeschwert darauf einlassen und die wiedergewonnene Freiheit in vollen Zügen genießen?...
09. Mai 2021
09. Mai 2021
Nimmt man die Chance aus der Krise- wird sie zur Gefahr, nimmt man die Angst aus der Krise – wird sie zur Chance Thema: Den Weg aus der Hilflosigkeit finden Heute möchte ich mit einem Experiment des berühmten, persischen Arztes Avicenna (980-1037) beginnen: Avicenna sperrte 2 Lämmer in getrennte Käfige ein. Alle Bedingungen wie Alter, Gewicht, Futter etc. waren gleich. Es gab jedoch einen Wolf im Außenkäfig und nur eines der Lämmer konnte den Wolf sehen. Monate später fiel das Lamm,...
17. April 2021
17. April 2021
Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0,7qcm bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich bei diesen Verhältnissen zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach. Thema: An das Unmögliche glauben Langsam wir es Frühling. Aber leider habe ich das Gefühl, dass wir uns in Sachen Corona in einer Endlosschleife befinden. In regelmäßigen Abständen werden Maßnahmen in die Wege geleitet, die oft gleich darauf wieder abgeändert werden. Und...
21. März 2021
21. März 2021
Manchmal solltest Du einfach aufhören zu zweifeln und ständig zu zögern, sondern einfach vertrauen, dass alles gut wird, vielleicht nicht wie Du es geplant hast, aber so, wie es einfach richtig ist. Thema: Vertrauen in die Zukunft Diesen Spruch habe ich letzte Woche gelesen, und er hat total mich angesprochen. Ich finde, er passt in unsere gegenwärtige Situation. Man hat das Gefühl, dass es immer einen Schritt vorwärtsgeht und dann mindestens einen Schritt zurück. Niemand weiß, was...

Mehr anzeigen