11. Oktober 2020
11. Oktober 2020
Tauche ein in die Farben des Herbstes und bewahre sie Dir für triste Zeiten Thema: Farben sammeln Jetzt ist der Herbst da. Die letzten Tage waren teilweise schon grau und dunkel, sodass ich richtig missmutig wurde. Sollte jetzt es schon so trübe und grau weitergehen? Da erinnerte ich mich an das Kinderbuch von der Maus Frederick? Es handelt von einer Mäusefamilie, die im Herbst Vorräte für den Winter sammelt. Nur Frederick macht es anders. Er sammelt Sonnenstrahlen, Wörter und Farben, um...
13. September 2020
13. September 2020
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hinzuschauen. (Astrid Lindgren) Thema: Einfach einmal innehalten Die Ferienzeit ist für die meisten von uns vorbei. Wir waren im Urlaub in der Schweiz. Auch dort sind uns Pflanzen begegnet, die sonst nur sehr selten zu finden waren. Eine davon ist die Silberdistel, auch Eberwurz genannt. Diese Pflanze wächst in den Bergen der Alpenländer, Skandinavien, der Hohen Tatra und Südrussland. Die Eberwurz enthält...
02. August 2020
02. August 2020
Das ist das Ende, sagt die Raupe, das ist der Anfang, sagt der Schmetterling Thema: Leben ist Veränderung Wir haben schon Anfang August. Wir hoffen alle, dass der Restsommer noch schön wird. Aber an einigen Pflanzen sieht man aber schon leise, dass der Herbst kommen wird. Jeder Mensch erfreut sich an schönen Rosen und deren betörendem Duft. Aber während wir uns noch an den Rosen erfreuen, bilden sich schon die ersten Hagebutten, die eine neue Rosenzeit einläuten, die der Ernte. Rosen sind...
19. Juli 2020
19. Juli 2020
Vergiss nicht, den Duft der Blumen wahrzunehmen, während Du durchs Leben gehst. Thema: Im Hier und Jetzt bleiben Urlaub- endlich Urlaub. Viele von uns haben schon bzw. bekommen in den nächsten Tagen oder Wochen Ferien. Manch einer fragt sich, ob es in Ordnung und möglich ist, die freien Tage zu genießen, besonders jetzt, wo alles so unsicher ist und keiner weiß, was werden wird. Gerade wenn Du nicht mehr im Alltagsstress gefangen bist, hast Du jetzt aber einmal Zeit, einfach zwischendurch...
05. Juli 2020
Die Kontrolle zu haben ist immer eine Illusion, das Leben lässt sich nicht zähmen. Thema: Vertrauen ins Leben haben In diesen Tagen blüht die Linde so schön. Wenn Du in die Nähe der Bäume kommst, riechst Du den schönen honigartigen Duft der Blüten. Vom Lindenbaum gibt es 2 Arten. Die Sommerlinde und die Winterlinde. Die Blüten für den Tee sind aber von beiden gleichwertig. Das beste Unterscheidungsmerkmal sind die Härchen in den Aufzweigungen der Blattnerven auf der Unterseite der...
05. Juli 2020

Mehr anzeigen