10. Januar 2021
10. Januar 2021
Wenn ich wüsste, das morgen die Welt unterginge , würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen (Martin Luther) Thema: Die Hoffnung nicht verlieren Es muß nicht immer ein Apfelbäumchen sein…. Zu Beginn dieses Jahres habe ich eine wahre Geschichte für Dich: Im Jahr 1815 brach in Indonesien der Vulkan Tambora aus und schleuderte dabei so viel Asche in den Himmel, dass sich ein Schleier über die ganze Erde legte. In Deutschland kam es im darauffolgenden Jahr zu Temperaturstürzen und...
27. Dezember 2020
27. Dezember 2020
In der Dankbarkeit bekommt jede Zeit ihre Chance (Monika Minder) Thema: Zeit für Dankbarkeit Jetzt ist Weihnachten auch schon wieder vorbei. Ein langes, für uns alle anstrengendes, herauforderndes Jahr neigt sich dem Ende. Viele Dinge haben uns in diesem Jahr Kraft und Nerven gekostet. Es ist aber wichtig, dass Du es nicht zulässt, dass das Negative Dein Leben und Deine Gedanken bestimmt und Du Deinen Fokus auch einmal auf etwas Positives lenkst, um psychisch gesund zu bleiben. Ich meine, es...
06. Dezember 2020
06. Dezember 2020
Jedes Geschöpf ist mit einem anderen verbunden, und jedes Wesen wird durch ein anderes gehalten. (Hildegard von Bingen) Thema: Hilfe geben und nehmen Heute habe ich Dir eine kleine Adventsgeschichte mitgebracht: In einem dunklem Raum stehen 4 Kerzen. Ein Kind betritt den Raum und zündet die Kerzen an. Die Kerzen brennen eine Weile. Da fängt die 1. an zu flackern und sagt:“ Mein Name ist Ehre, die Menschen haben all ihre Ehre verloren“ und erlischt. Dann fängt die 2. Kerze an zu flackern...
15. November 2020
15. November 2020
Zusammenhalt heißt gemeinsam durch die größten Unwetter zu ziehen, ohne den anderen im Regen stehen zu lassen. Thema: Nähe schaffen Da ist er nun : der 2. Lockdown. Auch wenn es im Moment nur ein“ Lockdown light“ ist, spürt man ganz deutlich die wieder steigende Angst der Menschen. Zusätzlich kommt jetzt die dunkle Jahreszeit. Ich glaube, dass dieser Lockdown für viele Menschen noch schwieriger wird als der erste. Im Frühjahr konnten wir alle hinausgehen und die erwachende Natur...
11. Oktober 2020
11. Oktober 2020
Tauche ein in die Farben des Herbstes und bewahre sie Dir für triste Zeiten Thema: Farben sammeln Jetzt ist der Herbst da. Die letzten Tage waren teilweise schon grau und dunkel, sodass ich richtig missmutig wurde. Sollte jetzt es schon so trübe und grau weitergehen? Da erinnerte ich mich an das Kinderbuch von der Maus Frederick? Es handelt von einer Mäusefamilie, die im Herbst Vorräte für den Winter sammelt. Nur Frederick macht es anders. Er sammelt Sonnenstrahlen, Wörter und Farben, um...

Mehr anzeigen