Wieder in die eigene Kraft kommen

 

Alles, was Du brauchst ist Hoffnung und Kraft. Die Hoffnung, dass irgendwann alles besser wird und die Kraft, bis dahin durchzuhalten

 

Thema: Wieder in die eigene Kraft kommen

 

Im Moment sind viele von uns wieder erschöpft. Die Entwicklung in der Ukraine und auch die hohen Coronainzidenzen machen Angst und manch einer ist wie gelähmt. Was mag die Zukunft bringen?

 

Viele haben oder hatten Corona und fühlen sich noch schlapp und ausgelaugt. Es fehlt einfach an der gewohnten Kraft. Wir sind es einfach nicht mehr gewohnt, länger krank zu sein. In Zeiten von Antibiotika ist es „normal“ nach 3 Tagen wieder fit zu sein. Und das wird auch von uns normalerweise erwartet, das wird ganz schnell wieder fit und leistungsfähig sind.

 

Früher war das anders. Da bekam man Zeit, die Krankheit richtig auszukurieren. Unter Umständen fuhr man noch zu Kur, um sich vollständig zu erholen. Ich glaube, wir müssen wieder neu lernen, dass der Körper nach einer Infektion einfach Zeit braucht, um sich zu regenerieren. Vielleicht ist das im Augenblick das Lernfeld für uns.

 

Es gibt eine Heilpflanze, die jetzt aus dem Boden schießt. Dieses Kraut ist ein toller Kraftspender. Es ist die Heilpflanze des Jahre 2022: Die Brennessel. Sie ist eine wichtige Nahrungsquelle für viele Schmetterlingsarten. Aber auch für uns ist sie wichtig und viel zu schade, sie aus unserem Garten zu entfernen.

 

Diese Pflanze entgiftet und kräftigt uns. Sie enthält u.a. Eisen, Acetylcholin, viele Vitamine und Mineralsalze. Jetzt im Frühjahr steckt die ganze Kraft in den kleinen Blättern. Du kannst sie als Tee trinken oder auch essen. Ich habe Dir heute das Rezept für leckere Pfannkuchen mitgebracht:

 

Brennnesselpfannkuchen

 

Zutaten: für 4 Personen:

 

4 Eier

 

1 Prise Meersalz

 

½ L Milch

 

320g Dinkelmehl

 

Die Eier werden aufgeschlagen und mit einer Prise Salz und der Milch verquirlt. Nun wird mit dem Schneebesen das Dinkelmehl eingerührt bis ein sämiger Teig entstanden ist. Geben Sie dann die kleingeschnittene Brennnesselblätter in den Teig und backen die Pfannkuchen wie üblich.

 

Tipp: Die Brennnesselblätter erst in einem Sieb mit kochendem Wasser übergießen, gut abtropfen lassen, ausdrücken und erst dann kleinschneiden.

 

Dazu passen frische Salate und Apfelmus.

 

Achtet gut auf Euch und bleibt gesund.

 

Herzliche Grüsse

 

DIETLIND

 

Verwendetet Quellen: Peper, Karl-Heinz, Ostfriesische Wildkräuterküche, , S.132, Isensee Verlag

 

PS: Es sind noch Plätze in unsere Kräuterkundigenausbildung frei. Wir haben das Programm nochmal überarbeitet und es gibt einige Neuigkeiten. Es lohnt sich also auch für TeilnehmerInnen der letzten Jahre nochmal teilzunehmen. (Termine und Anmeldung unter www.heilpflanzenschule-ostfriesland.de)

 

Anmerkung: Die im Text vorgestellten Empfehlungen sind nur zur Vorbeugung gedacht. Sie ersetzen keine Behandlung. Wenn jemand den Verdacht hat, an Corona erkrankt zu sein, wendet sich bitte an einen Arzt seines Vertrauens.