Kleiner Aufwand, grosse Wirkung

 

Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten,  viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Afrikanisches Sprichwort)

 

Theme: Kleiner Aufwand, grosse Wirkung

 

In den letzten Tagen las ich eine weise Geschichte, die ich gerne mit Dir teilen möchte:

 

„Wieviel wiegt eine Schneeflocke“, wollte ein neugieriges Eichhörnchen wissen und fragte eine alte, weise Eule.

 

,,Etwas mehr als Nichts”, antwortete die Eule.

 

,,Nun, wenn das so ist, dann muss ich dir eine bemerkenswerte Geschichte erzählen...

 

Neulich saß ich auf dem Ast einer Tanne, ganz nah am Stamm.

 

Da ich nichts weiter zu tun hatte, zählte ich die Schneeflocken, welche sich auf dem Ast und auf den Nadeln niederließen.

 

Es waren genau zweimillionendreihundertzweiundvierzigtausendeinhundertfünfundsechzig.

 

Und als die nächste Schneeflocke, mit dem Gewicht von etwas mehr als Nichts, den Ast berührte, brach dieser auf einmal ab!”

 

,,Nun”, erwiderte die Eule, ,,vielleicht fehlt auch nur noch die Stimme eines einzelnen Menschen und eine neue, friedvolle Welt entsteht.”

 

Ich glaube, es geht vielen so wie mir in letzter Zeit. Ich fühle mich oft hilflos und ungerecht behandelt und den „Widrigkeiten“ in diesen unruhigen Zeiten machtlos ausgesetzt. Diese kleine Geschichte gibt mit Mut, dass ich gar nicht so viel machen muss, sondern dass es reicht, wenn möglichst viele Menschen das tun, was in ihren Möglichkeiten steht. Dann können wir viel erreichen und ein Zeichen setzen, dass die Welt wieder besser wird.

 

Aus Tannennadeln lässt sich auch ein wunderbarer Tee herstellen, der gut bei Erkältungskrankheiten wirkt. Schon Sebastian Kneipp hob die Wirkungsweise des Tannentees als besonders wirkungsvoll bei Husten und geschwächter Lunge hervor.

 

Er hilft aufgrund der enthaltenen ätherischen Öle und des Vitamin-Gehalts, Husten und Halsschmerzen zu lindern. Der gesunde Tee aus frischen oder getrockneten Nadeln ist sehr wohlschmeckend und schnell hergestellt. Für eine große Tasse einfach 1 – 2 EL Nadeln etwas zerkleinern und mit kochendem Wasser übergießen. Die Ziehzeit beträgt ungefähr 10 Minuten. Achtung: Schwangere sollten den Tee nicht trinken !

 

Achtet gut auf Euch und bleibt gesund.

 

Herzliche Grüsse

 

DIETLIND

 

Anmerkung: Die im Text vorgestellten Empfehlungen sind nur zur Vorbeugung gedacht. Sie ersetzen keine Behandlung. Wenn jemand den Verdacht hat, an Corona erkrankt zu sein, wendet sich bitte an einen Arzt seines Vertrauens.

 

PS.: Wir möchten in diesem Jahr wieder einen Kräuterkundigenkurs stattfinden lassen. Es wäre sehr hilfreich, wenn alle, die sich dafür interessieren, sich kurz bei mir melden. Die geplanten Termine findet ihr auf der Website.