Neue Energie tanken

Das Geheimnis der Veränderung besteht darin, Deine ganze Energie darauf zu konzentrieren, Neues aufzubauen, statt Altes zu bekämpfen (Sokrates)

 

Thema: neue Energie tanken

 

Fühlst Du Dich in letzter Zeit auch so müde und erschöpft? Das scheint im Moment ein weit verbreitetes Phänomen zu sein. Ich habe schon einige Erklärungsversuche hierzu gelesen. Sicher spielen die ungewohnten Lebensumstände eine Rolle, viele Informationen prasseln permanent auf uns ein. Was jetzt gilt, kann in ein paar Stunden schon wieder aufgehoben sein. Was wir für sicher hielten, ist es plötzlich nicht mehr. Allein die geistige Verarbeitung kostet viel Energie. Zusätzlich müssen viele Dinge immer wieder neu organisiert werden, z. B. wer kümmert sich um die Kinder, während ich im Homeoffice arbeiten muss oder wie sind die neuen Vorschriften, wenn ich einkaufen gehe, wo darf ich mich jetzt mit wie vielen  Menschen aufhalten etc. Auch das stundenlange Arbeiten am PC ist anstrengend und für viele ungewohnt. Um Deine Augen zwischendurch zu entlasten, habe ich Dir heute eine Übung mitgebracht. Sie heißt Palmieren:

 

Als erstes reibst Du die Handflächen mehrmals aneinander, bis eine wohlige Wärme entsteht. Dann schließe die Augen. Lege dann die Handflächen über die Augenhöhlen und spüre wie die entspannende Energie der Handflächen in die Augen hineinstrahlt und diese entspannt. .Das Abdecken der Augen mit den Händen signalisiert deinem Körper zwei Botschaften:
Im Moment müssen keine äußeren Bildeindrücke verarbeitet werden, das Sehzentrum muss nicht arbeiten.
Da die geschlossenen Augenlider und die Hände über den Augen eine doppelte Sicherheit gegen Verletzungen aus der Außenwelt geben, sind Augen und Sehzentrum von Ihrer Warn- und Informationsfunktion befreit.
Außerdem gibt die so erzeugte Dunkelheit dem Sehpurpur der Netzhaut die Möglichkeit, sich zu regenerieren und die Seele kommt einen Moment zur Ruhe.

 

In der traditionellen chinesischen Medizin sagt man: Die Leber öffnet sich in den Augen. Eine weitere Weisheit lautet:“ Müdigkeit ist der Schmerz der Leber“. Leber steht aber auch für Transformation , für Veränderungen. In dieser anstrengenden Zeit schließt sich hier für mich der Kreis.

 

In der letzten Woche habe ich schon geschrieben, dass einige Pflanzen dieses Jahr vermehrt wachsen. Eine Pflanze, die mit dieses Jahr ständig ins Auge fällt, ist der Gundermann, auch Gundelrebe genannt. Auch sie ist eine ganz alte Heilpflanze, die früher oft gegen alle möglichen Beschwerden eingesetzt wurde. Was in unseren Breiten nicht so bekannt ist, dass man mit Gundermann gut die Leber entgiften kann. Indianer in Nordamerika leiten damit Schmermetalle aus dem Körper. Dazu trinkt man kurmäßig einen Tee aus Gundermann entweder frisch oder getrocknet (als Herba Hederacae terrestes in der Apotheke erhältlich).

 

Frisch kann man Gundermann natürlich auch essen. Ich habe Dir heute das Rezept für eine Rote-Beete-Gundermann-Suppe mitgebracht. Rote Beete enthält übrigens viel pflanzliches Eisen, das auch neue Energie gibt.

 

Rote-Beete-Suppe mit Gundermann

 

Zutaten (für 3 Personen)

 

3 mittelgroße Rote Beete

 

2 Kartoffeln

 

1-2 EL Öl

 

1 - 2 EL Butter

 

2 Zwiebeln

 

Pfeffer oder Wasserpfeffer

 

 Koriander

 

Salz

 

Zitronensaft

 

1 Bd. Petersilie

 

1 Kleine Handvoll Gundermann

 

Etwas Liebstöckel

 

2 EL saure Sahne

 

Bockshornkleesamen

 

Paprikapulver

 

Zubereitung

 

Rote Beete und Kartoffel schälen und in Stücke schneiden, Zwiebeln schälen und würfeln. Gundermann, Liebstöckel und die Petersilie waschen und klein hacken.

 

In einem heißen Topf Öl erhitzen. Kartoffeln und Zwiebeln anschwitzen. Pfeffer, Salz, einen Spritzer Zitronensaft, Rote Beete und Bockshornkleesamen hinzugeben.  1,5 Liter heißem Wasser ablöschen, ca. 60 Minuten kochen und dann pürieren.

 

 

 

 

 

Achtet gut auf Euch und bleibt gesund.

 

Herzlich Grüsse

 

DIETLIND

 

Verwendete Quellen:

 

Peper, Karl-Heinz, Ostfriesische Wildkräuterküche, S.159, Isensee Verlag

 

Anmerkung: Die im Text vorgestellten Empfehlungen sind nur zur Vorbeugung gedacht. Sie ersetzen keine Behandlung. Wenn jemand den Verdacht hat, an Corona erkrankt zu sein, wendet er sich bitte an einen Arzt seines Vertrauens.