Nieren stärken

Mut besteht nicht darin, dass man die Gefahr blind übersieht, sondern darin, dass man sie sehend überwindet (Jean Paul)

 

Thema: Nieren stärken

 

Es gibt eine weitere Pflanze, die mir in diesem Jahr vermehrt ins Auge springt.

 

Das ist die Brennnessel. Man hat den Eindruck, dass dieses Kraut  „unkaputtbar“ ist. Schon der Kräuterpfarrer Künzle sagte: Hätte die Brennnessel keine Stacheln, wäre sie schon längst ausgerottet worden, so vielseitig sind ihre Tugenden.“ Tatsächlich ist diese Pflanze ein“ Allrounder“. Sie hilft bei Rheuma, Prostatabeschwerden, Allergien, Nierenbeschwerden, fördert den Haarwuchs u.v.m.

 

Ich habe darüber nachgedacht, weshalb sie dieses Jahr so vermehrt wächst.

 

Ich glaube, dass sie da ist, um uns Kraft zu geben, sie enthält viele aufbauende Inhaltsstoffe wie Eisen, Acetylcholin, Vitamine und Phytoöstrogene.

 

In der chinesischen Medizin hängt die Lebenskraft eng mit den Nieren zusammen. Angst und Ungeduld schwächen sie. Auch Feuchtigkeit und Kälte sind Gift für die Nieren.

 

Die Nieren stehen aber auch für Partnerschaft. In unserer jetzigen Lebenssituation rückt für viele der Partner in den Focus. Probleme, die man sonst verdrängen konnte, machen sich jetzt bemerkbar, weil man mehr aufeinanderhängt

 

 Wenn du Dich angesprochen fühlst, dann möchte ich Dich einladen, Deine Nieren zu stärken. Brennnessel haben eine harntreibende Wirkung. Sie sind außerdem  entzündungshemmend . So wirkt Brennnesseltee bei bakteriell bedingten Erkrankungen und Entzündungen von Niere und Blase zum Durchspülen der Harnwege eingesetzt. Auch zur Vorbeugung und Behandlung gegen Nierengrieß sind Zubereitungen aus Brennnesselkraut geeignet. Man kann das Kraut frisch als Tee trinken oder auch essen, zum Beispiel als Spinat:

 

Brennnesselspinat

Zutaten für 4-6 Personen:

800 g Brennnesseln

½ L Milch

3 EL Butter

3 EL Mehl

⅛ L Schlagsahne

3 Eigelb

1 Handvoll Bärlauchblätter oder 1 Knoblauchzehe

Salz

Pfeffer

1 Prise Gagelstrauchknospen (zerstoßen) oder Muskat

Zubereitung:

Die Brennnesseln in Salzwasser oder Suppe kochen, abseihen und pürieren. Aus Butter und Mehl eine lichte Mahlschwitze (Einbrenn) zubereiten und mit der Milch aufgießen, die Brennnesseln und den feingehackten Knoblauch hinzufügen und kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.Die drei Eigelb in süßer Sahne verquirlen und zum Legieren der Sauce verwenden. Je nach Konsistenz nötigenfalls mit etwas Kochsud verdünnen.

 

Wichtig ist auch, Deine Nieren immer warm zu halten. Du kannst sie gut unterstützen, indem Du z.B. regelmäßig eine Wärmflasche oder heiße Wickel auf die Nierengegend legst. Das führt zu einer besseren Durchblutung und stärkt diese wichtigen Organe.

 

 

 

Achtet gut auf Euch und bleibt gesund.

 

Herzliche Grüsse

 

DIETLIND

 

Verwendetet Quellen:

 

Peper, Karl-Heinz, Lexikon der ostfriesischen Natur- und Volksheilkunde, S. 30-31, IsenseeVerlag

 

Peper, Karl-Heinz, Ostfriesische Wildkräuterküche, S.20, S.133, Isensee Verlag

 

Anmerkung: Die im Text vorgestellten Empfehlungen sind nur zur Vorbeugung gedacht. Sie ersetzen keine Behandlung. Wenn jemand den Verdacht hat, an Corona erkrankt zu sein, wendet sich bitte an einen Arzt seines Vertrauens.