Flexibilität

Sei flexibel in Deinem Denken, von einer anderen Seite betrachtet, sieht die Möglichkeit, was zu verändern, gleich ganz anders aus. (Tina Wolf)

 

Thema: Flexiblität

 

Es ist schon erstaunlich, wenn ich dieses Jahr durch die Natur gehe, fallen mir immer wieder Pflanzen auf, die sonst nur selten oder wesentlich seltener vorkommen.

 

In der letzten Woche fiel mir die Wegrauke ins Auge. Diese Pflanze wächst normalerweise sporadisch an Wegrändern und Schutthalden. Dieses Jahr vermehrt sie sich unglaublich. Sogar in unserem Garten hat sie sich großflächig angesiedelt. Diese Pflanze wächst drahtartig aufrecht und ist im oberen Teil verzweigt. Fruchtknoten und Früchte sind mehr als dreimal so lang wie breit. Früchte auf jeder Seite mit drei Nerven.  Die Samen sind in jedem Fruchtfach einreihig. Die Früchte sind aufrecht an den Stängeln angedrückt. Die unteren Blätter sind schrotsägeförmig. Gelbe Blüten vereinen sich in einer Traube, wobei die Blütenblätter nur bis zu 3 mm lang sind.

 

 Ich habe einmal nachgelesen, wofür sie angewendet wird.

 

 Aha, sie wurde schon 1858 gegen Lungenkatarrh, Kehlkopfkatarrh, Heiserkeit und Verschleimung angewendet. Das passt ja schon mal, dachte ich mir.

 

Wenn man die Pflanze sich genau anschaut, wirkt sie sehr starr. Wenn man sie aber zur Seite biegt, richtet sie sich wie ein Drahtgestell immer wieder auf. Im niederländischem heißt sie auch „Draadbloempje“, also Drahtblume.

 

Ich kann mir vorstellen, dass die Pflanze uns helfen soll, flexibel zu sein. Im Moment sind wir alle damit herausgefordert, uns ständig flexibel auf sich immer wieder verändernde neue Vorschriften und Situationen einzustellen.

 

Wichtig ist auf körperlicher Ebene, dass unsere beiden Gehirnhälften optimal zusammenarbeiten. Das kannst du mit Übungen unterstützen, die beide Gehirnhälften fordern. Kennst Du noch die „Dick und Doof Filme“ mit Stan Laurel und Oliver Hardy? Dann erinnerst Du Dich sicher auch an das Kniechen-, Näschen-, Öhrchenspiel.( Wenn nicht, einfach mal auf youtube anschauen). Dieses Spiel habe ich als Kind geliebt. Es hilft auf lustige Weise, die beiden Gehirnhälften zu verbinden. Ansonsten helfen alle Bewegungen, die überkreuz durchgeführt werden. Du kannst also beispielsweise das rechte Knie und den linken Ellenbogen in der Mitte zusammenführen, danach wechseln und das linke Knie zum rechten Ellenbogen führen. Wenn Du diese Übung regelmäßig ein paar Minuten machst, wirst Du merken, dass Du insgesamt flexibler wirst im Denken und Tun und Dich nichts so schnell „umhaut.“

 

Zusätzlich kannst Du natürlich die Wegrauke als Tee trinken oder in der Küche verarbeiten. Die Blätter kann man sehr gut in Wildkräutersalaten und Gemüsesuppen verarbeiten. Sie haben einen würzigen, leicht scharfen, senf- bzw. kresseartigen Geschmack . Lecker ist auch eine

Wegrauken-Gurken-Cremesuppe

 

Zutaten für 2-3 Pers.:

 

2 gehäufte EL Butter

 

30 ml Rapsöl

 

½  mittelgroße Zwiebel

 

1 Lauchzwiebel oder 3-4 Stängel Bärlauch

 

5 frische Liebstöckelblätter

 

¼ biologische Gurke

 

50 g geräucherten durchwachsenen Speck (alternativ für Vegetarier Räuchertofu)

 

1 Doppelhandvoll Wegraukenblätter

 

5 Gurkenkrautblätter

 

1  EL Dinkelvollkornmehl (10 g)

 

400 ml Vollmilch

 

60 ml Sahne

 

2 Eigelbe

 

1 Teelöffel Kräutersalz

 

Wer mag kann besonders bei der vegetarischen Variante auch Dänisches Rauchsalz nehmen.

 

Zubereitung:

 

In einem Topf die klein geschnittene Zwiebel, Lauchzwiebel oder den Bärlauch, sowie die fein geschnittenen Liebstöckelblätter und die klein geschnittenen Wegraukenblätter sowie die Gurkenkrautblätter in Butter und Öl andünsten .Den klein geschnittenen Speck bzw. den klein geschnittenen Räuchertofu hinzufügen und goldgelb dünsten lassen. Die Gurke in Würfel schneiden hinzugeben und mit anschwitzen. Dann bei geschlossenem Deckel etwa 20 Min auf kleiner Flamme schmoren lassen. Anschließend mit dem Mehl bestäuben und nach und nach mit der kalten Milch verrühren.Mit dem Kräutersalz oder dem Rauchsalz würzen und kurz aufkochen lassen. Sahne und Eigelb verrühren und zum Legieren in den Topf geben, unterrühren und unter ständigem Rühren etwa 1 Minute auf dem Herd lassen, jedoch nicht mehr kochen.

 

Guten Appetit!

 

Achtet gut auf Euch und bleibt gesund.

 

Herzliche Grüsse

 

DIETLIND

 

 

Verwendetet Quellen:

 

Peper, Karl-Heinz, Lexikon der ostfriesischen Natur- und Volksheilkunde, S. 167, Isensee Verlag

 

Peper, Karl-Heinz, Ostfriesische Wildkräuterküche, S.101, S.292, Isensee Verlag

 

Anmerkung: Die im Text vorgestellten Empfehlungen sind nur zur Vorbeugung gedacht. Sie ersetzen keine Behandlung. Wenn jemand den Verdacht hat, an Corona erkrankt zu sein, wendet sich bitte an einen Arzt seines Vertrauens.