Vertrauen ins Leben haben

Die Kontrolle zu haben ist immer eine Illusion, das Leben lässt sich nicht zähmen.

 

Thema: Vertrauen ins Leben haben

 

In diesen Tagen blüht die Linde so schön. Wenn Du in die Nähe der Bäume kommst, riechst Du den schönen honigartigen Duft der Blüten.

 

Vom Lindenbaum gibt es 2 Arten. Die Sommerlinde und die Winterlinde. Die Blüten für den Tee sind aber von beiden gleichwertig.

 

Das beste Unterscheidungsmerkmal sind die Härchen in den Aufzweigungen der Blattnerven auf der Unterseite der Blätter vom Stamm. Diese sind bei der Winterlinde braun und bei der Sommerlinde relativ hellbeige gefärbt. Es gibt auch eine Kreuzung zwischen den beiden, mit gelbbeigen Härchen, welche als holländische Linde bezeichnet wird.

 

Lindenblütentee hat eine gute abwehrsteigernde und fiebersenkende Wirkung.

 

Wie der Holunderblütentee wirkt auch er schweißtreibend. Er kann sehr gut bei Erkältungskrankheiten, bei Grippe sowie bei Überempfindlichkeit gegen Zugluft eingesetzt werden und stärkt bei Erkältungen und bei grippalen Infekten auch das Herz und den Kreislauf. Besonders grippale Infekte können dadurch besser und schneller überstanden werden. 1-2 TL Lindenblüten mit ¼ Liter kochend heißem Wasser übergießen, 5-10 Minuten ziehen lassen und abseihen. Mehrmals täglich 1 Tasse möglichst heiß und mit Honig gesüßt trinken.

 

Für einen Tee sollten die Lindenblüten unbedingt selbst gesammelt werden, weil sie dann erfahrungsgemäß weit wirksamer sind als bei einem gekauften Tee.

 

In meinem persönlichen Umfeld geht es vielen Personen so, dass in der letzten Zeit viele plötzlich Umbrüche in ihrem Leben stattfinden. Vieles, was man fest in seinem Leben eingeplant hatte und was einem ein Stück weit Sicherheit gegeben hat, fällt plötzlich weg. Von einem Tag auf den anderen ist nichts mehr wie vorher. Einiges ist sicher der besonderen Lebenssituation, in der wir uns gerade befinden, geschuldet. Aber einiges hat sich, wenn wir ehrlich sind, schon vorher abgezeichnet und wird jetzt nur sichtbar.

 

Als Blütenessenz oder auch als homöopathisches Mittel hilft die Linde bei Problemen mit Kontrollverlust. Vielleicht fällt mir der Duft der Linde deshalb so auf?

 

Ich habe Dir heute auch wieder eine Übung mitgebracht: Stelle Dich ohne Schuhe auf den Boden und stelle Dir vor, wie Wurzeln aus den Füssen ganz tief in den Boden wachsen. Diese Wurzeln geben Dir Halt in den Stürmen des Lebens und helfen Dir die Bodenhaftung zu behalten und Dich auch bei unerwarteten Ereignissen nicht aus der Bahn werfen zu lassen.

 

 

 

Achtet gut auf Euch und bleibt gesund.

 

Herzliche Grüsse

 

DIETLIND

 

Verwendetet Quellen:

 

Peper, Karl-Heinz, Ostfriesische Wildkräuterküche, S.52, Isensee Verlag

 

Peper, Karl-Heinz, Lexikon der ostfriesischen Natur- und Volksheilkunde, S. 99, Isensee Verlag

 

Anmerkung: Die im Text vorgestellten Empfehlungen sind nur zur Vorbeugung gedacht. Sie ersetzen keine Behandlung. Wenn jemand den Verdacht hat, an Corona erkrankt zu sein, wendet sich bitte an einen Arzt seines Vertrauens.