Leben ist Veränderung

 

 

 

Das ist das Ende, sagt die Raupe, das ist der Anfang, sagt der Schmetterling

 

Thema: Leben ist Veränderung

 

Wir haben schon Anfang August. Wir hoffen alle, dass der Restsommer noch schön wird.

 Aber an einigen Pflanzen sieht man aber schon leise, dass der Herbst kommen wird.      

  Jeder Mensch erfreut sich an schönen Rosen und deren betörendem Duft.

 

Aber während wir uns noch an den Rosen erfreuen, bilden sich schon die ersten Hagebutten, die eine neue Rosenzeit einläuten, die der Ernte.

 

Rosen sind für mich das Sinnbild dafür, dass sich im Leben alles ständig verändert. Viele Menschen blicken jetzt mit Sorgen auf die Nachferienzeit. Droht ein 2. Lockdown? Ich glaube nicht, dass wir in naher Zukunft wieder zu unserem alten, gewohnten Leben zurückkehren werden. Wieder werden wir uns neuen Lebensumständen stellen müssen.  

Die Rose erinnert mich daran, dass es keinen Sinn macht, an Altem festzuhalten. Es ist sinnvoller, sich auf neue Gegebenheiten, auf Neues einzulassen und dem positiv gegenüberzustehen.  Die Rosenblüten erfreuen uns mit Ihrem Anblick und Duft. Aber auch die Hagebutten sind hübsch anzusehen und voll mit guten Inhaltsstoffen. So enthalten sie beispielsweise ca. 200mal so viel Vitamin C wie eine Zitrone. Man kann Sie als Tee trinken, der sehr gut bei Erkältungen, Fieber und grippalen Infekten wirkt.  Man kann aber auch Hagebuttensalz herstellen. Man benötigt dazu 20g getrocknete Hagebutten mit Kern und 100g feines Meersalz. Die getrockneten Hagebutten werden einfach fein gemahlen und mit dem Meersalz vermischt. Dieses Salz passt sehr gut zu Tomaten, Eiergerichte, als Cocktailsoßengewürz und zu Wildgerichten.

 

Achtet gut auf Euch und bleibt gesund.

 

Herzliche Grüsse

 

DIETLIND

 

Verwendetet Quellen:

 

Peper, Karl-Heinz, Ostfriesische Wildkräuterküche, S.311, Isensee Verlag

 

Peper, Karl-Heinz, Lexikon der ostfriesischen Natur- und Volksheilkunde, S. 64-65 Isensee Verlag

 

Anmerkung: Die im Text vorgestellten Empfehlungen sind nur zur Vorbeugung gedacht. Sie ersetzen keine Behandlung. Wenn jemand den Verdacht hat, an Corona erkrankt zu sein, wendet sich bitte an einen Arzt seines Vertrauens.