Nähe schaffen

Zusammenhalt heißt gemeinsam durch die größten Unwetter zu ziehen, ohne den anderen im Regen stehen zu lassen.

 

Thema: Nähe schaffen

 

Da ist er nun : der 2. Lockdown. Auch wenn es im Moment nur ein“ Lockdown light“ ist, spürt man ganz deutlich die wieder steigende Angst der Menschen. Zusätzlich kommt jetzt die dunkle Jahreszeit. Ich glaube, dass dieser Lockdown für viele Menschen noch schwieriger wird als der erste.  Im Frühjahr konnten wir alle hinausgehen und die erwachende Natur genießen. Das triste Novemberwetter moviert kaum aus dem Haus zu gehen. Naturgemäß steigen in diesen Monaten die Anzahl der depressiv verstimmten Leute.                            Dadurch, dass wir im Moment alle Abstand halten und uns weder umarmen noch die Hand geben, entwickelt sich auch eine zwischenmenschliche Distanz. In den letzten Tagen kursiert ein Filmchen in den sozialen Medien. Da zeigt eine Mutter ihrem kleinen Jungen eine Kastanie in der Schale und fragt, ob er wisse, was das sei. Der kleine Junge antwortet: Corona. Und wirklich, wenn man die Frucht betrachtet, hat eine sie verblüffende Ähnlichkeit mit der schematischen Darstellung von Covid-19. Wusstest Du, dass Rosskastanien früher gepflanzt wurden, wenn man schattenspendende Bäume brauchte? Sie wurden oft zu einem Ort, wo sich Menschen gerne trafen. Auch Gaststätten und Herbergen waren oft in der Nähe. Ich denke, vielleicht sollen die Kastanien, die jetzt auf der Erde liegen, uns daran erinnern, dass wir nicht vergessen, die Nähe zu unseren Mitmenschen zu suchen, auch wenn Handgeben und in- den- Arm- nehmen nicht möglich ist . Umso wichtiger ist es, dass wir nette, liebevolle Worte finden und so Nähe schaffen. Ich möchte Dich dazu ermuntern, in den nächsten Tagen dieses einmal zum Anlass zu nehmen und jeden Tag mindestens einer Person etwas Nettes, Positives zu sagen. Das kann die Verkäuferin im Supermarkt sein oder Du rufst einen Bekannten einmal wieder an, von dem Du weisst, dass er jetzt viel alleine zuhause sitzt.

 

In der Heilkunde kennt man die Rosskastanie als äußerliche Anwendung bei Krampfadern und Venenleiden. Ich habe Dir heute noch eine andere Indikation mitgebracht. Bei dem nasskalten Novemberwetter haben viele Probleme mit Blasenentzündungen. Hier kann ein Kastanientee hilfreich sein. Dazu werden die Kastanien geschält und dann gemahlen.  1 Teel. gemahlene Rosskastanien wird mit ¼ l sprudelndes Wasser übergossen, 10 Minuten ziehen gelassen und abgeseiht. Diesen Tee trinkst Du dann über den Tag verteilt ( Bitte nicht mehr, da Kastanien leicht giftig sind).

 

 

 

Achtet gut auf Euch und bleibt gesund.

 

Herzliche Grüsse

 

DIETLIND

 

Verwendete Quellen:

 

Peper, Karl-Heinz, Lexikon der ostfriesischen Natur- und Volksheilkunde, S. 83-84, Isensee Verlag

 

PS.: Es haben schon einige Leute meinen Kalender bestellt. Wer noch einen haben möchte, bitte kurzfristig melden!