Hilfe geben und nehmen

 

Jedes Geschöpf ist mit einem anderen verbunden, und jedes Wesen wird durch ein anderes gehalten. (Hildegard von Bingen)

 

Thema: Hilfe geben und nehmen

 

Heute habe ich Dir eine kleine Adventsgeschichte mitgebracht:  In einem dunklem Raum stehen 4 Kerzen. Ein Kind betritt den Raum und zündet die Kerzen an. Die Kerzen brennen eine Weile. Da fängt die 1. an zu flackern und sagt:“ Mein Name ist Ehre, die Menschen haben all ihre Ehre verloren“ und erlischt.   Dann fängt die 2. Kerze an zu flackern und sagt:“ Ich heiße Glaube, die Menschen haben keinen Glauben mehr“ und erlischt.  Nun flackert auch die 3. Kerze und spricht:“ Mein Name ist Frieden, Frieden gibt es heute nicht mehr“ und sie geht aus.   Das Kind fängt an zu weinen, da spricht die 4. Kerze: „Ich heiße Hoffnung. Solange ich brenne, kannst Du mit meinem Licht die Kerzen anzünden.“

 

Heute möchte ich meinen Fokus einmal auf eine Altersgruppe lenken, die in diesem Jahr oft übersehen wurde. Ich habe in den letzten Tagen gelesen, dass gerade Jugendliche und junge Erwachsene diese unsichere Zeit nicht gut wegstecken.  Sie leiden, weil bisher in ihrem Leben alles mehr oder weniger sicher war. Jetzt werden ihre Lebenspläne durchkreuzt. Alles, was sie für selbstverständlich hielten, gerät jetzt ins Wanken. Gerade in dieser Lebensphase, in der man sich sowieso unsicher ist und man seinen Weg erst einmal finden muss, bräuchten sie Beständigkeit und Sicherheit von außen. Plötzlich müssen sie sich mit ständigen wechselnden Lebensumständen auseinandersetzen. Hinzu spüren sie die allgemeine Unsicherheit und Angst in ihrem Umfeld. Kein Wunder, dass Resignation und Hoffnungslosigkeit zunehmen. Viele sind natürlich zu „cool“, um das zuzugeben.  Hier können Ältere, die in ihrem Leben schon andere Krisen überlebt haben ( z.B. Tschernobyl, kalter Krieg, Gefahr eines 3. Weltkriegs, persönliche Lebenskrisen usw.) mit ihrer Lebenserfahrung helfen. Vielleicht hast Du das Gefühl, dass Du keine wirkliche Aufgabe im Leben hast? Hier kannst Du aber hier einen wichtigen Betrag leisten, indem Du einfach den Kontakt zu Jugendlichen suchst und sie an Deiner Lebenserfahrung teilhaben lässt. Du kannst wie die Kerze in der Geschichte anderen Hoffnung und Kraft geben, dass sich am Ende wieder alles zum Guten wendet.

 

Unterstützend für alle Altersstufen ist ein Getränk, dass wahrscheinlich alle aus Kindertagen kennen: Kakao.

 

Kakao hat eine nervenstärkende Wirkung. Durch die darin enthaltende Aminosäure L-Thryptophan, aus der der Körper das Schlafhormon Melatonin und das Glückshormon Serotonin herstellt, hilft es bei auch bei Schlafstörungen und bei depressiven Verstimmungen. Moderne Kakaozubereitungen sind allerdings wenig effektiv, da diese zuviel Zucker enthalten. Daher sollte man nur reinen Kakao kaufen und verwenden und diesen dann mit Vollrohrzucker oder Honig süßen.

 

 

 

Achtet gut auf Euch und bleibt gesund.

 

Herzliche Grüsse

 

DIETLIND

 

 

 

P.S.: Es sind einige Kalender übrig. Wer noch ein schönes Weihnachtsgeschenk sucht, darf sich gerne melden

 

Verwendete Quellen:

 

Peper, Karl-Heinz, Nutze die Heilkraft der Nüsse, Kerne , Körner und Samen. S. 64-65, Isensee-Verlag