Zeit für Dankbarkeit

 

In der Dankbarkeit bekommt jede Zeit ihre Chance (Monika Minder)

 

Thema: Zeit für Dankbarkeit

 

Jetzt ist Weihnachten auch schon wieder vorbei. Ein langes, für uns alle anstrengendes, herauforderndes Jahr neigt sich dem Ende.

 

Viele Dinge haben uns in diesem Jahr Kraft und Nerven gekostet. Es ist aber wichtig, dass Du es nicht zulässt, dass das Negative Dein Leben und Deine Gedanken bestimmt und Du Deinen Fokus auch einmal auf etwas Positives lenkst, um psychisch gesund zu bleiben.                               Ich meine, es ist heute einmal an der Zeit, zurückzuschauen und Dir bewusst zu machen, wofür Du in diesem Jahr auch dankbar sein kannst. Vielleicht freust Du Dich, dass Du die sich ständig verändernden Umstände im Nachhinein gut „gewuppt“ hast, dass Du gesund geblieben bist, gelernt hast Unwichtiges von Wichtigem zu unterscheiden, ihr als Familie näher zusammengerückt seid….. Ich denke, jedem fällt dazu etwas ein. Nimm Dir doch ein Stück Papier und schreibe alle diese Dinge einmal auf. Diesen Zettel hebst Du gut auf, damit Du im nächsten Jahr, wenn es wieder schwierig wird, ihn hervorholen und damit neue Kraft zu gewinnen kannst.

 

Ich möchte mich in diesem Zusammenhang bei Euch allen bedanken. Ihr habt mich im letzten Jahr durch Eure positiven Rückmeldungen sehr unterstützt und   motiviert, weiter zu machen. Ganz, ganz lieben Dank Euch allen.

 

Unterstützend möchte ich Dir heute eine Akupressurübung vorstellen: Auf der Oberseite des Fußes, etwa 2 Daumen oberhalb der Verbindung der großen und 2. Zehe liegt ein Punkt, der die Leberfunktion verbessert, die Immunabwehr stärkt, stimmungsaufhellend und stressausgleichend wirkt. Drücke mit dem Zeigefinger in den Zwischenraum zwischen den Zehen und gehe langsam am Fuß hoch. Wenn es anfängt etwas weh zu tun, hast Du den Punkt gefunden. Übe für eine Sekunde einen kräftigen Druck auf den Punkt aus und lass ihn dann wieder los. Das machst Du in Intervallen ca. eine Minute lang.

 

Um den Körper bei der Entgiftung von den sich angesammelten Säuren zu unterstützten und zu stärken, möchte ich Dir heute eine Pflanze nennen, die viele in den letzten Tagen bestimmt schon gegessen haben: die Haselnuss. Diese Nuss wirkt sehr basisch auf den Körper und enthält viel Magnesium, Calcium und Kalium. Man kann sie auch gegen Sodbrennen nehmen. Um eine ausreichende Wirkung auf den Körper zu bekommen, solltest Du eine Handvoll Nüsse pro Tag essen. Der schweizer Kräuterpfarrer Künzle empfahl Haselnüsse, zerstoßen und in Milch gekocht als Mittel gegen hartnäckigem Husten.  Jetzt kann man in der Natur auch die ersten Kätzchen an den Haselnusssträuchern finden.  Hieraus kannst Du einen schweißtreibenden Tee zubereiten, der gut bei Erkältungskrankheiten wirkt. ( 2-3 Teel. klein geschnittene Haselnusskätzchen mit  ¼ l kochendem Wasser übergießen , 10 Min. ziehen lassen). Die Kätzchen dürfen sich aber noch nicht geöffnet haben und Blütenstaub absondern, denn dann verlieren sie ihre Wirkung.

 

Achtet gut auf Euch und bleibt auch im neuen Jahr gesund.

 

Herzliche Grüsse

 

DIETLIND

 

 

Verwendete Quellen:

 

Peper, Karl-Heinz, Nutze die Heilkraft der Nüsse, Kerne, Körner und Samen. S. 59-62, Isensee-Verlag