Die Gegenwart genießen

 

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist Dein Leben

 

Thema: Die Gegenwart genießen

 

Nach langen Monaten zieht den letzten Wochen wieder so etwas wie Normalität in unser Leben ein.  Langsam werden Dinge, die früher für uns selbstverständlich waren, wie Restaurantbesuche, Treffen mit einer größeren Gruppe, Präsenzunterricht usw. wieder möglich.

 

Ich weiß nicht, wie es Dir geht. Kannst Du Dich unbeschwert darauf einlassen und die wiedergewonnene Freiheit in vollen Zügen genießen?

 

Oder glaubst Du, dass irgendwo die Gefahr lauert, dass es ja nicht so bleiben wird und über kurz oder lang und alles wieder schlechter werden muss?

 

Auf unserem Rasen wächst eine Blume, die alle kennen.: Gänseblümchen. Hast Du schon mal das Verhalten dieses kleinen Blümchens beobachtet? Es wird immer wieder mit Füßen getreten und abgemäht. Aber es kommt immer wieder und streckt seine Blütenköpfchen unbeirrt der Sonne entgegen. Es lässt sich einfach nicht entmutigen. So klein sie ist, so stark ist sie auch und möchte unter allen Umständen leben.

 

Ich möchte mir gerne ein Beispiel daran nehmen.

 

Diese kleine Pflanze hat eine breites Wirkspektrum. Sie enthält Saponine, Gerbstoffe, ätherisches Öl und vieles mehr.

 

 So wirkt sie bei Erkrankungen der Atemwege, Arthritis, Rheuma, Leber-Nieren und Blasenproblemen und bei starker und schmerzhafter Periode. Als Salbe oder Teeumschlag wirkt die Heilpflanze bei Schürfwunden, Prellungen, Verstauchungen und Muskelschmerzen.

 

Man kann sie auch wunderbar in der Küche verwenden. Sie hat einen angenehmen leicht bitteren Geschmack. Die Blüten lassen sich schön zum Garnieren von belegten Broten, für Salate und auch für kalte Platten verwenden.

 

Die Blattrosette kann mit einem Taschenmesser gleich oberhalb der Wurzel abgeschnitten werden und wie Feldsalat zubereitet werden. Auch in gemischten Wildkräutersalaten auch in einen Wildkräuterspinat kann man sie sehr gut verwenden.

 

Ich mache jetzt mit meinen Newslettern erst einmal eine kleine Sommerpause.  Ich melde mich am Ende des Sommers /Anfang Herbst bei Euch. Passt in der Zwischenzeit gut auf Euch auf.

 

Achtet gut auf Euch und bleibt gesund.

 

Herzliche Grüsse

 

DIETLIND

 

Anmerkung: Die im Text vorgestellten Empfehlungen sind nur zur Vorbeugung gedacht. Sie ersetzen keine Behandlung. Wenn jemand den Verdacht hat, an Corona erkrankt zu sein, wendet sich bitte an einen Arzt seines Vertrauens.

 


 

Verwendete Quellen: Peper, Karl-Heinz, Ostfriesische Wildkräuterküche,S. 29, Isensee-Verlag